Zum Inhalt springen
Startseite » Panorama » Die optimale Vorbereitung auf das Berufsleben

Die optimale Vorbereitung auf das Berufsleben

Ein gelungener Einstieg in das Berufsleben ist viel wert. Wer seine Chancen erhöhen möchte, kann einige Vorbereitungen treffen. Unter anderem ist es eine gute Idee, Praxiserfahrungen zu sammeln und sich in unterschiedlichen Berufen auszuprobieren. Ebenso besteht die Möglichkeit, eine Studienplatzklage zu nutzen, um sich sein Wunschstudium zu sichern. Ebenfalls nützlich für den späteren Lebenslauf sind Auslandserfahrungen. Mit der richtigen Strategie kann man die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben schaffen.

Praxiserfahrungen sammeln

Praxiserfahrungen sind hilfreich, wenn man sich um eine Stelle bewirbt. Wenn man bereits Berufserfahrung mitbringt, macht sich das im Lebenslauf gut und man wird eher zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Deswegen ist es eine gute Idee, schon zu Schulzeiten verschiedene Praktika zu absolvieren oder in der Freizeit Aushilfsjobs zu übernehmen. So lernt man, wie ein Betrieb im Einzelnen arbeitet, und kann dieses Wissen später effizient einsetzen.

Einen Anwalt für Studienplatzklagen kontaktieren

Für viele Berufe ist ein Studium unverzichtbar. Wer nicht sofort einen Platz in seinem Wunschstudiengang bekommt, muss aber nicht gleich aufgeben. Häufig kann ein Anwalt Studienplatzklage und Rechtsweg nutzen, um den Mandaten einen Studienplatz zu sichern. Häufig werden solche Klagen bei Studiengängen mit niedrigem Numerus Clausus wie Medizin oder Psychologie genutzt. Dann ist es nicht nötig, viele Semester lang auf eine Zulassung zu warten, sondern kann zeitnah mit dem Studium beginnen. Die Zeit bis zum Berufseinstieg verkürzt sich hierdurch erheblich.

Zeit im Ausland verbringen

Auslandsjahre sind für einen späteren Lebenslauf ausgesprochen hilfreich. Wer es schafft, im Ausland zu leben, zu studieren oder eine Ausbildung zu absolvieren, zeigt sein Organisationstalent, seinen Mut und seine Fähigkeit, sich in einer fremden Sprache verständlich zu machen. Wenn jemand in seinem Lebenslauf auf eine Zeit im Ausland verweisen kann, erhöht er seine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch und einen erfolgreichen Berufseinstieg.

Fazit: den eigenen beruflichen Weg gehen

Es gibt nahezu unzählig viele Wege, um Karriere zu machen. Nicht jede Strategie ist aber für alle geeignet. Deswegen ist es wichtig, seinen eigenen beruflichen Weg zu finden und zu gehen. Das ist über Praktika und Nebenjobs ebenso möglich wie durch eine Studienplatzklage oder einen Aufenthalt im Ausland. Es ist hilfreich, die eigenen Ziele genau zu kennen. Dann kann man die passenden Wege auswählen, die zu diesen Zielen führen.