Zum Inhalt springen
Startseite » Panorama » Nach den Weihnachtsfeiertagen: Hilfe für den Darm

Nach den Weihnachtsfeiertagen: Hilfe für den Darm

zeolith

Die Weihnachtszeit stellt für unsere Verdauung eine ziemliche Herausforderung dar: Für einige Menschen gehört das hemmungslose Schlemmen an den Feiertagen einfach dazu. Sei es die Gans mit Rotkraut und Klößen, zum Nachtisch noch würzige Plätzchen und ein Gläschen Alkohol – dies kann schon mal ziemlich auf den Magen und Darm schlagen. Vor allem, wenn noch zusätzlich das Sättigungsgefühl übergangen und in froher Feststimmung weitergeschlemmt wird.

So kommt es im Anschluss zum Auftreten von Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung und/oder Sodbrennen. Doch gibt es eine gute Nachricht: Sowohl vor als auch nach dem Auftreten der Beschwerden kann einiges für ein richtig gutes Bauchgefühl getan werden.

Zur Entgiftung des Körpers kann zudem das Medizinprodukt Zeolith eingenommen werden – entweder als Pulver oder auch als Kapsel. Zeolith sorgt des Weiteren dafür, dass die Leber entlastet wird.

Schutz des Darms mit Vollmilch-Joghurt

Nicht nur fettes Fleisch und Alkohol schlagen an den Weihnachtsfeiertagen enorm auf den Darm – auch hat dieser mit geräuchertem und gepökeltem Fleisch große Arbeit zu leisten. Doch muss deswegen nicht direkt verzichtet werden, schließlich sind die Feiertage zum Genießen da.

Allerdings gibt es auch einige Lebensmittel, welche die Gesundheit des Darms unterstützen. So kann beispielsweise Sauerkraut aufgrund seiner Milchsäurebakterien einen geschwächten Darm reparieren. Milchsäure ist zudem auch in Joghurt und in Kefir zu finden. Sie hält den Darm auf eine natürliche Weise gesund.

Ein unangenehmer Blähbauch

zeolithEin Blähbauch ist vor allem an den Weihnachtsfeiertagen eine unangenehme Beschwerde, Ursachen gibt es hierfür einige. Oftmals steckt der Genuss der folgenden blähenden Speisen und Getränke dahinter: Cola, Knoblauch und Kohl.

Eine weitere Ursache für den Blähbauch kann ein zu schnelles Essen sein. Der Grund: Schnelle Esser schlucken währenddessen mehr Luft, was folglich zu einem Aufblähen des Magens führt. Hinzu kommt, dass das Essen meist bei einer zu hastigen Nahrungsaufnahme nicht genug zerkaut wird. Die groben Essenreste gelangen in den Darm und werden dort von Darmbakterien anstatt von Speichel zersetzt – im Anschluss entstehen unerwünschte Gase.

Daher gilt: An den Weihnachtsfeiertagen ist stattdessen auch mal zu nicht stark blähenden Beilagen zu greifen. Ebenso darf sich gerne ausreichend Zeit beim Essen genommen werden. Viel Flüssigkeit, bestenfalls Wasser, kann Blähungen ebenfalls verhindern.

Die lästige Verstopfung

Einige Faktoren wirken sich während der Feiertage negativ auf die Verdauung aus. Es handelt sich dabei nicht nur um die geringe körperliche Betätigung, auch der große Konsum von beispielsweise Schokolade und Kuchen trägt den Rest dazu bei. Gegebenenfalls kommt noch ein veränderter Tagesablauf hinzu, sofern während der Feiertage eine Reise ansteht.

Auf jene Veränderungen reagiert der Darm häufig mit Verstopfung. Die folgenden Tipps und Lebensmittel schaffen hierbei aber schnelle Abhilfe: Ein ausgiebiger Spaziergang, Trockenobst sowie Pflaumensaft oder Naturjoghurt.

Bildnachweis: sonyakamoz/Adobe Stock

Stärkung des Immunsystems im Winter