Zum Inhalt springen
Startseite » Panorama » Tipps für eine gelungene Gartenparty!

Tipps für eine gelungene Gartenparty!

Freunde auf Gartenparty

Die Temperaturen werden wärmer, Vögel zwitschern und der Garten blüht. Der Sommer rückt immer näher. Endlich wieder Zeit für eine Gartenparty mit Familie und Freunden. Ein gemütliches Beisammensein im heimischen Grün. Es gibt kaum etwas Schöneres. Doch damit die Gartenparty ein voller Erfolg wird, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Kulinarische Versorgung

Zunächst einmal gilt es die Gäste gut zu versorgen. Essen und Trinken sollte in ausreichenden Mengen verfügbar sein. Dies gilt es also zuvor zu kalkulieren. Von Bier bis Softdrinks sollte für jeden Gast, sowohl groß als klein, etwas dabei sein. Für das Essen eignet sich gerade im Sommer das Verwenden eines Grills. Vor allem Fleischesser kommen so auf ihre Kosten. Doch auch vegetarische oder sogar vegane Alternativen finden immer mehr Anklang. Wenn es nicht der Grill sein soll, eignen sich vor allem Speisen, wie belegte Brötchen oder Blätterteiggebäck, die vorbereitet werden können.

Deko und Ambiente

Zu einer rundum gelungenen Gartenparty gehört passende Deko. Diese muss nicht unbedingt in Form von teuren Lichterketten daherkommen. Selbstgebastelte Wimpelketten oder Pompons, die zwischen den Bäumen aufgehängt werden, haben ebenso einen ganz besonderen Charme. Frische Blumensträuße, Wiesenblumen, oder Kerzen und Teelichtern liefern vor allem in den Abendstunden ein wunderschönes Ambiente. Schöne Musik trägt ebenso zu der guten Stimmung auf einer Gartenparty bei. Hierbei ist natürlich der Musikgeschmack der eingeladenen Gäste zu beachten. Ebenso essenziell für eine gelungene Gartenfeier sind geeignete Sitzmöglichkeiten zum Beispiel in Form von Gartenmöbeln. Da man mit diesen, vor allem im Sommer, nicht in der prallen Mittagshitze sitzen möchte, ist das Aufstellen eines Gartenpavillons von stabilezelte.de besonders ratsam.

Dieser ist perfekt zum Aufstellen im Garten geeignet und ist meist sehr leicht montierbar. Die Alternative dazu sind Gartenpavillons, welche fest im Garten installiert werden und dort ganzjährig stehen können. So oder so bietet ein solcher Gartenpavillon nicht nur Schutz vor der Sonne, sondern ebenso vor Regen. Sollte also doch ein kurzer Sommer Regenschauer aufkommen, bleiben alle Partygäste trocken und die gute Stimmung bleibt erhalten. Ein Gartenpavillon fügt sich außerdem gut in das Erscheinungsbild des Gartens ein. Durch seine offene Bauweise bietet er zwar ein schützendes Dach, lässt aber genügend Platz und ermöglicht jede Menge frische Sommerluft.

Unterhaltungsprogramm

Neben guten Speisen und Getränken und einem schönen schattigen, sowie trockenen Ambiente ist ein passendes Unterhaltungsprogramm nicht zu vernachlässigen. Je nach Partygästen können so gemeinsam Spiele gespielt werden. Besonders beliebt sind hierbei Gesseligkeitsspiele, sowie Brettspiel. Aber auch Aktivitäten wie Federball oder Fußball eignen sich gut um sich nach dem Essen zu bewegen und gleichzeitig eine Menge Spaß zu haben.

Vorbereitungen

Je nach Größe der Gartenparty kann es außerdem sinnvoll sein zuvor liebevoll gestaltete Einladungskarten an Familie und Freunde zu verschicken oder auch digital zu versenden. Somit wird diesen nicht nur eine große Freude bereitet, sie vermerken sich den Tag auch direkt im Kalender. Des Weiteren kann auch ein Motto festgelegt werden, was dann auf Kleidung oder mitgebrachte Speisen der Partygäste angewendet werden kann.

Bildnachweis:
Gorodenkoff – stock.adobe.com