Zum Inhalt springen
Startseite » Panorama » Weihnachtsgeschenke für Männer – originelle Tipps

Weihnachtsgeschenke für Männer – originelle Tipps

Kaum haben wir das neue Jahr begrüßt, steht auch schon wieder Weihnachten vor der Tür. Jedes Jahr aufs Neue geht das große Nachdenken los, was man seinen liebsten wohl schenken könnte. Vor allem die Herren der Schöpfung machen es einem schwer, da sie so gut wie nie Wünsche äußern und immer der Meinung sind, dass sie alles hätten. Doch natürlich möchte man seinem Partner, Vater, Opa, Bruder oder Freund etwas unter den Weihnachtsbaum legen. Wir haben uns daher auf die Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken für Männer gemacht.

Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke für Männer

Laut Umfragen belegen Geldgeschenke nach wie vor den Platz eins der beliebtesten Weihnachtsgeschenke. Dicht gefolgt werden diese von Büchern/E-Books, Technik, Lebensmitteln, Spielwaren, Karten für Konzerte oder andere Events und Kleidung. Dabei sind praktische Sachen, aber auch Dinge für die Freizeit und nichtmaterielle Erlebnisse. Frauen ist es besonders wichtig, ein Geschenk zu finden, was von Herzen kommt und bei dem der Eindruck entsteht, dass man sich Mühe gegeben und sich Gedanken gemacht hat. Gerade aus diesem Grund tun sich Frauen häufig schwer mit der Geschenkeauswahl für die Männer in ihrem Leben. Vor allem Personen, die man sehr gut kennt und die einem nahe stehen, sind beim Beschenken die größte Herausforderung und es wird mit jedem Jahr schwieriger. Doch keine Sorge, es folgen ein paar tolle Inspirationen.

Personalisiertes Werkzeug

Fast alle Männer brauchen Werkzeug und die meisten sind der Meinung, dass man davon nicht genug haben kann. Allerdings ist Werkzeug eher ein normaler Gebrauchsgegenstand und daher geschenketechnisch nicht besonders kreativ. Anders sieht das aus, wenn dem Werkzeug eine persönliche Note verpasst wird, zum Beispiel, indem man es mit einem schönen Spruch und natürlich dem Namen des zukünftigen Besitzers gravieren lässt. Das freut die Männerwelt garantiert.

Etwas zum Genießen

Ob Bier, Wein oder Schnaps – alkoholische Getränke unterm Weihnachtsbaum kommen bei Männern eigentlich immer gut an. Hier sollte man aber dem Geschmack des Mannes kennen und gleichzeig nicht auf sein Standardgetränk zurückgreifen. Ihm das Bier unter den Baum zu legen, was er ohnehin immer trinkt, ist wenig einfallsreich. Das Geschenk sollte dazu einladen, einmal etwas Neues zu probieren. So kann man statt ein deutsches Mal ein belgisches Bier kaufen oder man stellt ein buntes Potpourri unterschiedlicher Marken und Sorten zusammen. Auch Gin oder Whiskey macht sich gut als Geschenk.

Grillkoffer für den Grillmeister

Männer grillen gerne, das ist ein Klischee, indem viel Wahrheit steckt. Grillliebhaber warten damit auch nicht unbedingt bis zum Sommer, sondern schmeißen auch gern im Winter mal den Grill an. Da kommt ein professionelles Grillset gerade wie gerufen. Auch wenn viele Männer in puncto Grillzubehör schon gut ausgestattet sind, macht ein Grillkoffer mit Zange, Spatel, Gabel, Fleischthermometer, Grillpinsel und Co. richtig was her. So hat der Herr immer alles parat und muss nicht jedes Mal den ganzen Kleinkram zusammensuchen.