Zum Inhalt springen
Startseite » Panorama » Werbestrategien und Kundenkommunikation: Bilder sagen mehr als Worte

Werbestrategien und Kundenkommunikation: Bilder sagen mehr als Worte

Grafik Kundenkommunikation

Einem Unternehmen wird immer viel daran gelegen sein, die Kommunikation zwischen Kunden sowie Partnern, aber auch Mitarbeitern aufrechtzuerhalten. Sie ist häufig der Schlüssel zum wahren Erfolg, der auch auf lange Sicht Früchte trägt. Die jeweils genutzten Strategien könnten dabei allerdings nicht unterschiedlicher sein und so auch deren Erfolgsaussichten.

Das haben die meisten Firmen und Unternehmen, aber auch Selbstständige längst erkannt, sodass sie nach alternativen Werbestrategien suchen und hier hoffentlich fündig werden. Schließlich ist die Kommunikation eine Strategie, die bei jedem potenziellen Kunden, Sponsor und Partner gut ankommt, wobei jedoch eine ganz gezielte Strategie verfolgt wird – nämlich die Aufmerksamkeit in einem hohen Maße zu generieren. Das Internet kann da im Übrigen der Schlüssel zum Erfolg sein.

Videos steigern die Reichweite und sind perfekte Werbemaßnahmen

Ein sogenanntes Erklärvideo kann heutzutage Millionen an Fans generieren und damit natürlich auch die Aufmerksamkeitsspanne deutlich steigern. Influencer mit den unterschiedlichsten Themen, weltweit bekannte Firmen und Stars nutzen diese Plattformen also geschickt für sich und das eigene Marketing aus. Wieso also nicht ein selbiges Video starten, wenn es um das eigene Unternehmen geht? Wer ein gutes Produkt auf den Markt gebracht hat, braucht eben eine hohe Reichweite und da wäre ein Erklärvideo die Idee, sodass ein breites Publikum von jung bis alt online angesprochen werden kann.

Die Reichweite im Web gilt es zu nutzen

Ob auf der eigenen Webseite, in sozialen Netzwerken oder auf speziellen Plattformen – ein Video kommt immer gut an! Es erklärt in wenigen Sekunden alles, worauf es ankommt und kann dabei ganz unterschiedlich unterhaltsam sein. Denn schließlich muss man bei dem jeweiligen Video darauf achten, dass man genau den Geschmack der potenziellen Kunden/Interessenten trifft, wobei Witz, Charme und Aufklärung in allen Hinsichten gut zu empfehlen sind. Die Reichweite im Web ist dank zahlreicher Funktionen wie dem Teilen in den sozialen Netzwerken umso größer, sodass auch die Aufmerksamkeitsspanne ein größeres Publikum trifft. Doch je nach Video empfiehlt sich, dass gewisse Zeitspannen nicht überschritten werden, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer nicht über zu strapazieren. Zwischen 1-10 Minuten sollten im Durchschnitt ausreichen, um die wichtigsten Fakten breitzutreten.

Schöne Werbestrategien sind die eine Seite, aber die Reichweite wiederum eine andere. Gerade kleinere Unternehmen, neue Firmen & Co können mit den Big Playern und deren kostspielige Werbemaßnahmen nicht mithalten. Müssen sie auch gar nicht, weil dafür natürlich kleinere Maßnahmen hilfreich sind, um so ebenso eine größere Reichweite erreichen zu können. Erklärende Videos sind hier eine sehr gute Maßnahme, weil sie dazu noch einen nützlichen Effekt mit sich bringen. So sollte jedes Unternehmen, jede kleine Firma und jeder Selbstständige in der Lage sein, einen großen Interessentenstamm anzusprechen.

Bildnachweis:
Coloures-Pic – stock.adobe.com