Zum Inhalt springen
Startseite » Panorama » Digitales Stadtmarketing – So werden die Städte smart!

Digitales Stadtmarketing – So werden die Städte smart!

Smart City

Mit einem flexiblem Content Management können Städte smart werden. Digitales Stadtmarketing ist in den letzten Jahren immer wichtiger und populärer geworden. Jede Stadt, die etwas auf sich hält, ist gut beraten, auf ein gutes Marketing-System zu achten und sich digital dementsprechend zu präsentieren. Der Begriff Digital Signage wird uns in den kommenden Jahren häufiger begleiten und wird sich in unserem Wortschatz langfristig etablieren.

Jede lebenswerte Stadt braucht Stadtmarketing

Eine lebenswerte Stadt ist eine Stadt, in der sich die Bewohner wohlfühlen, mit der sie sich identifizieren können und mit der sie sich verbunden fühlen. Miteinander und sozialer Austausch sind ein wichtiger Bestandteil zum Erfolg einer Stadt. Aber auch relevante Informationen müssen schnell, einfach und problemlos für alle ersichtlich sein. Durch ein ansprechendes und innovatives Stadtmarketing, auch in Verbindung mit Digital Signage, wird die Marke der Stadt geprägt. Die Bewohner sollten sich mit der Marke identifizieren können und auch selbst ihre Ideen einbringen können. Durch derartige Möglichkeiten können Städte durch digitales Stadtmarketing smart werden.

Das Ziel des digitalen Stadtmarketings ist es, Einwohner und Besucher mit der Stadt zu verbinden. Problematisch ist immer die richtige Umsetzung. So müssen viele Informationen und Inhalte digitalisiert werden, um einen Mehrwert für alle Bewohner und Besucher anbieten zu können. Das kann nur der Bereich Tourismus, Shopping und Lifestyle sein, aber auch grundlegende Dinge wie Behördenangelegenheiten und Ähnliches gehören da selbstverständlich dazu. Durch ein funktionierendes Gesamtkonzept und ein innovatives Marketingkonzept kann das Stadtmarketing zu einem „Smarter Werden“ der Stadt beitragen und die Lebensqualität im urbanen Kontext für alle Lebensbereiche enorm verbessern.

Digital Signage

Digitales Stadtmarketing hat viele Vorteile. Heutzutage, wenn man verreist, recherchieren die meisten von uns vorab online über den Zielort. Sind keine entsprechenden Informationen online verfügbar, wird der Großteil der potenziellen Kunden sich für ein anderes Ziel und eine andere Destination entscheiden. Auch Social Media ist ein wichtiger Bestandteil des digitalen Stadtmarketings. Durch regelmäßige Gewinnspiele und Informationen mit Mehrwert kann man Kunden gewinnen und diese auch langfristig behalten. Dies ist auf jeden Fall sinnvoll und man kann dadurch den Umsatz steigern und sein Ziel auch erreichen.

Aber auch für Unternehmer und Dienstleister ist Digital Signage von tasteone.eu heute wichtiger denn je. Auffindbarkeit im Internet ist speziell seit der Pandemie unabkömmlich. Über einen ansprechenden Online-Auftritt, wird niemand mehr hinwegkommen, um up to date zu bleiben.

Fazit

Smarte Städte sind heutzutage unabkömmlich. Jede Stadt muss sich Gedanken darüber machen, welche Maßnahmen es zu treffen gilt, um für Bewohner und Besucher weiterhin attraktiv und interessant zu sein.

Bildnachweis:
phive2015 – stock.adobe.com // Hanoi Photography – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Bewegtbilder unterstützen die Kaufentscheidung der Kunden!