Zum Inhalt springen
Startseite » Panorama » So wird der Kindergeburtstag unvergesslich

So wird der Kindergeburtstag unvergesslich

Den Geburtstag gemeinsam mit Freunden zu feiern, ist für Kinder ein absolutes Highlight. Damit die Party unvergesslich wird, sollte sie gut geplant sein.

Essen für den Kindergeburtstag

Das wichtigste Essen für den Kindergeburtstag ist natürlich der Geburtstagskuchen. Hier reicht ein einfacher Schokokuchen, doch es darf natürlich auch die Motto-Torte sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ein paar kleine Snacks, wie Würstchen, Pommes, Pizza oder Fingerfood dürfen auch nicht fehlen. Denn spielen macht hungrig. Wer möchte kann auch ein Abendessen reichen. Doch am Geburtstag bleibt meist nicht viel Zeit, am Tisch zu sitzen und in Ruhe zu essen.

Organisierte Kindergeburtstage

Wer sich keine Arbeit machen möchte, der greift auf einen organisierten Kindergeburtstag zurück. Fast jedes Museum bietet ein Programm für Kindergeburtstage an. Hier können die Kinder das Museum erkunden und im Anschluss noch etwas malen oder basteln.
Doch auch sportliche Events gibt es zu Hauf. Sei es Fußball spielen in einem Indoor Fußballplatz oder Klettern in der Kletterhalle. Das Angebot ist riesig. Wer lieber kreativ tätig werden will, der kann einen Töpfer- oder Malkurs besuchen.
Organisierte Kindergeburtstage ersparen den Eltern viel Arbeit und schenken den Kindern einen unvergesslichen Tag.

Garten-Party

Wer die Möglichkeit hat, im Garten zu feiern, der sollte diese nutzen. Die Kinder sind an der frischen Luft und können sich austoben.
Zunächst sollten jedoch die Gefahrenquellen, wie Gartenwerkzeug, aus dem Weg geräumt werden. Auch Wasserstellen und ähnliches sollten gesichert werden. Schattenplätze und Unterstände bei Regen sollten, falls nicht bereits vorhanden, aufgebaut werden. Hierfür bieten sich große Sonnenschirme und Pavillons an.
Ist der Garten sicher, geht es an die Deko. Viel ist im Garten nicht nötig. Ein paar Luftschlangen, Ballons und Girlanden und schon ist der Garten geburtstagstauglich geschmückt.
Beim Essen gilt es Rücksicht auf die Jahreszeit zu nehmen. Süßspeisen sollten im August nur bedingt angeboten werden. Zu groß ist die Gefahr, dass Wespen angezogen werden. Im Garten bietet es sich an, einen Tisch mit Snacks aufzustellen. Die Kinder können sich dann frei bedienen und haben ausreichend Zeit zum Spielen.
Besonders im Garten lassen sich tolle Spiele organisieren. Eierlauf, Verstecken oder Sackhüpfen machen im Garten gleich viel mehr Spaß, als in der Wohnung. Ist der Garten groß genug, kann auch ein Fußballturnier organisiert werden.

Buttons als Party-Gag

Ein toller Spaß auf jedem Kindergeburtstag ist es, Ansteckbuttons selbst gestalten. Die Kinder können so etwas Tolles basteln, das sie auch mit nach Hause nehmen können.
Für selbstgemachte Buttons braucht es nicht viel. Eine Buttonmaschine, Rohlinge, Pappkarton und Schablonen und schon kann es losgehen. Mit Schablonen kreieren die Kinder ihre eigenen Motive, die dann in der Buttonmaschine gestanzt werden.

Bildnachweis:

Fokussiert – stock.adobe.com

Lesen Sie gerne auch diesen Artikel hier.