Zum Inhalt springen
Startseite » Panorama » Welche Inhaltsstoffe lohnen sich für die Haut ab 50

Welche Inhaltsstoffe lohnen sich für die Haut ab 50

gesichtspflege ab 50

Gesichtspflege gehört für den Großteil der Menschen zur täglichen Routine und nachdem man hundert Produkte durchgetestet hat, etabliert sich irgendwann die perfekte Routine mit den richtigen Produkten. Doch unsere Haut bleibt nicht immer gleich. Sie wandelt sich im Laufe der Zeit und hat andere Ansprüche. Zwar gibt es in den meisten Drogerien, von den meisten Marken eine Pflegeserie für „reife Haut“, doch es stellt sich die Frage, ob das nur Geschäftemacherei ist oder man es wirklich benötigt um seine Haut ordentlich zu pflegen. Außerdem ist heutzutage der Markt vollkommen übersättigt und man weiß gar nicht mehr das Gute vom Schlechten zu unterscheiden. Welche Inhaltsstoffe braucht man also wirklich, damit die Gesichtspflege ab 50 von Hormocenta den Ansprüchen der Haut genügt.

1. Inhaltsstoffe, die Haut mit Feuchtigkeit versorgen

Feuchtigkeit ist essentiell um eine schöne, schimmernde und gesunde Haut zu haben. Achtet man schon im jungen Alter darauf, dass die Haut immer gut mit Feuchtigkeit versorgt ist, so kann das frühe Altern der Haut herausgezögert werden. Auch im Alter, wenn die Haut bereits reifer ist, kann durch die richtige Feuchtigkeitspflege das schnelle Altern verhindert werden.
Positive Eigenschaften für die Haut haben dabei insbesondere natürlich Zutaten wie Avocado, Arganöl (bei öliger Haut sollte man bei ölhaltigen Cremes austesten, ob es für einen funktioniert.
Ein weiterer natürlicher Inhaltsstoff ist Hyaluronsäure, der dabei hilft, dass die Zellen in der Haut besser Feuchtigkeit aufnehmen können.

2. Was kann man gegen die Falten tun?

Das man etwas gegen Falten tun kann ist leider ein Gerücht, denn diese entstehen einfach mit der Zeit und sind Teil des Älterwerdens. Um sie jedoch nicht tiefer werden zu lassen und die Haut trotzdem frisch zu halten ist Feuchtigkeit das A und O für reife Haut.

3. Welche Inhaltsstoffe sollten vermieden werden?

Nicht alle Inhaltsstoffe sind gut und das gilt nicht nur, wenn man bereits reifere Haut hat. Es gibt gewisse Inhaltsstoffe von denen sollte man auch die Finger lassen, wenn man noch junge Haut hat.gesichtspflege ab 50 Sehr häufig werden nämlich die positiven Eigenschaften von Stoffen kaputt gemacht, weil der Creme etc. noch „schlechte“ Stoffe zugemischt werden.
Einer dieser Stoffe ist Alkohol. Alkohol desinfiziert zwar die Haut, jedoch trocknet es sie auch aus, was generell nicht gut ist, aber fatale Folgen für ohnehin schon trockene Haut haben kann. Aus diesem Grund sollte nicht zu Cremes etc. mit Alkohol gegriffen werden, damit man sicher gehen kann, dass all die feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe erhalten bleiben.
Ein anderer Inhaltsstoffe von dem viele nicht wissen, dass er mehr negative als positive Eigenschaften hat, ist Parfüm. Dieser sorgt dafür, dass das Produkt gut riecht und der Geruch all der vermengten Inhaltsstoffe überdeckt wird (Dieser riecht meist nicht sonderlich frisch & wirkt deshalb nicht so anziehend auf den Kunden). Abgesehen vom Geruch war es das dann aber auch mit den positiven Eigenschaften, denn Parfüm trocknet die Haut ebenfalls aus und kann außerdem Allergien verursachen.
Ein interessanter Fakt am Rand ist übrigens, dass das Parfüm einer der teuersten Inhaltsstoffe in einem Produkt ist und dadurch der Preis des Produkts im Laden steigt.

Bildnachweis: Rido/Adobe Stock

Feuchtigkeit bewahren: So pflegen Sie trockene Haut